Gernot Galonska:

Gernot Galonska vom Blasorchester Herzberg hat an der Musikakademie Hammelburg die Ausbildung zum Bläserklassenleiter absolviert und mit erfolgreicher Prüfung abgeschlossen. In der vom „Nordbayerischen Musikbund“ angebotenen Fortbildung wurden neben spezifischen Kenntnissen zur Leitung einer Bläserklasse auch allgemeine instrumentalpädagogische Kenntnisse und Grundlagen des Dirigierens vermittelt.

Gernot Galonska erhielt seine erste instrumentale Ausbildung bei Gabor Kohl und spielte viele Jahre im damaligen Jugendblasorchester unter Leitung von K.-J. Müller mit. Nach einer Pause kehrte er im Erwachsenenalter zu seinem Instrument zurück und schloss sich dem Blasorchester Herzberg an, wo er sich am Waldhorn längst zu einer festen Größe entwickelt hat. Seit einiger Zeit gehört er auch dem Ausbildungsteam des Vereins an, wo er sich durch seine zugleich freundliche und zupackende Art den Respekt sowohl bei Schülern aus auch bei Eltern erarbeitet hat. Durch die jetzt absolvierte Ausbildung möchte er die Qualität seiner Arbeit für den Verein noch weiter steigern. Besonders stolz ist er übrigens darauf, dass inzwischen auch seine Ehefrau Katja (Bassklarinette), Tochter Martha (Fagott) und Sohn Gunnar (Waldhorn) im Blasorchester Herzberg aktiv sind.