Malte Müller:

Malte Müller wurde in Kiel geboren und wuchs in Herzberg am Harz auf. Dort erhielt er an der Städtischen Musikschule seine erste musikalische Ausbildung. Nach dem Abitur leistete er seinen Militärdienst als Posaunist im Marinemusikkorps Ostsee Kiel ab. Anschließend studierte er Posaune an den Musikhochschulen Detmold und Lübeck und schloss seine Ausbildung als Diplom-Orchestermusiker und staatlich geprüfter Instrumentalpädagoge ab.

Während des Studiums war Malte Müller Praktikant bei den „Hamburger Symphonikern“ und spielte in zahlreichen deutschen Kulturorchestern als Aushilfe. Seit 1998 ist er festangestelltes Mitglied im Orchester des Pfalztheaters Kaiserslautern, wo ihm im Jahr 2008 der Titel eines „Kammermusikers“ verliehen wurde. Darüber hinaus ist er Gründungsmitglied des professionellen Posaunenquartetts „Zugkraft“ und dirigierte das Jugendorchester „MBJO“ der Moosalbtaler Blasmusik e.V. Steinalben (Pfalz) und das „Jugendblasorchester Südwestpfalz“, mit denen er u.a. beim Wettbewerb „Bw Musix“ erste Preise erzielen konnte. Als Juror wirkte er bei „Jugend musiziert“, beim rheinland-pfälzischen und beim niedersächsischen Orchesterwettbewerb mit.