Marcus Müller:

Tubist, Posaunist und Musikzugführer im Marinemusikkorps Wilhelmshaven

Marcus Müller ist 1976 in Osterode am Harz geboren und begann seine musikalische Laufbahn im Jugendblasorchester an der Musikschule Herzberg/Harz unter der Leitung seines Vaters Klaus-Joachim Müller.

Als Mitglied im Niedersächsischem-Jugendsinfonie-Orchester sammelte er erste Erfahrungen im Sinfonieorchester. Im Sommer 1993 trat Marcus Müller in die Bundeswehr ein.

Vom Marinemusikkorps Ostsee über das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr, mit dem Studium bei Prof. Hans Gelhar an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf, gelang er schliesslich im Oktober 1998 zum Heeresmusikkorps 1 nach Hannover. Hier ist er neben der Tätigkeit als Tubist im grossen Blasorchester Mitglied in der Egerländerbesetzung und im Blechbläserquartett „Take Four“.

Als Arrangeur steht er ausserdem den verschiedenen Besetzungen zur Verfügung.

Seit Oktober 2019 ist Marcus Müller als Tubist, Posaunist und Musikzugführer im Marinemusikkorps Wilhelmshaven eingesetzt.

Seit dieser Zeit arbeitet er außerdem als Tubist in den verschiedensten Kulturorchestern Deutschlands. Aushilfstätigkeiten im Staatstheater Braunschweig, Landestheater Detmold, Nordharzer Städtebundtheater Halberstadt/Quedlinburg, Göttinger Sinfonieorchester, Theater für Niedersachsen Hildesheim/Hannover belegen dies.

Als besondere Herausforderung seines Berufes sieht er die vielfältigen Aufgaben als Tubist im Sinfonieorchester, Blasorchester und den unterschiedlichsten kammermusikalischen Besetzungen. Neben dem eigenen Musizieren verfügt Marcus Müller auch über Unterrichtserfahrung beispielsweise an den Musikschulen und Bläserklassen in Hannover und Hildesheim.