Weihnachtskonzert 2015

Das Blasorchester Herzberg wurde 2008 gegründet.

Inzwischen haben wir mit unseren aktiven Mitgliedern eine rege Konzerttätigkeit aufgenommen.

Mit Stolz vertreten wir die Farben unserer Heimatstadt Herzberg am Harz regelmäßig auf unserem Marktplatz.

Abendliche Konzerte und Auftritte mit Freunden von Kirchenchören über Jagdhorngruppen bis hin zu Ballettgruppen dokumentieren eindrucksvoll die Bandbreite unserer musikalischen Arbeit.

Musikalische Freundschaften verbinden uns mit Blasorchestern im In- und Ausland und führen das Orchester immer wieder auf Reisen.

Wir proben während der Schulzeit jeweils montags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr in der Mahnteschule Herzberg.

Neue Musiker sind jederzeit herzlich willkommen.

Ob junger Nachwuchs, Späteinsteiger oder musikalische "Heimkehrer"- wir freuen uns über alle!

Wer Unterstützung zum Einstieg braucht, dem helfen wir:

- mit Leihinstrumenten

(wir haben bereits Querflöten, Oboen, Klarinetten,  Altklarinetten, Bassklarinetten,

Altssaxophone, Tenorsaxophone, Baritonsaxophone, Fagotte, Waldhörner,

Trompeten, Tenorhörner, Euphonien, Posaunen, eBässe ,Tuben,

Pauken, Drumsets, Percussion, Glockenspiel, Xylophon und Röhrenglocken angeschafft)

- mit Instrumentalunterricht

(in Zusammenarbeit mit dem Blasorchester Herzberg

und dessen Ausbildungsteam)

Das Blasorchester Herzberg

Das Blasorchester Herzberg ist ein sinfonisches Blasorchester, das aus 60 engagierten und begabten Musikerinnen und Musikern im Alter zwischen 14 und 70 Jahren besteht. In einer wöchentlichen Gesamtprobe und zusätzlichen Register- und Satzproben haben es sich die Orchestermitglieder zur Aufgabe gemacht, den Nachweis zu erbringen, dass begeisterte Laien Blasmusik mit Niveau fernab von „Bierzeltseligkeit“ realisieren können.

Daher ist der Hauptschwerpunkt des Blasorchesters auch die Arbeit als sinfonisches Blasorchester. Die „Sinfonische Blasmusik“ versucht als noch recht junge musikalische Disziplin das großbesetzte Blasorchester als Formation neben den traditionellen Klangkörpern zu etablieren, ohne dabei Herkunft und Wurzeln zu vergessen. So entstehen konzertante Werke, die musikalisch und technisch anspruchsvoll sind, dabei aber zugleich ein breites Publikum ansprechen. Hier kommt  besonders die Farbigkeit und Bandbreite der verschiedenen Instrumente zur Geltung, die zur Besetzung eines großen Blasorchesters gehören. Komponisten wie Jacob de Haan, Philip Sparke, Rob Goorhuis u.v.m. nutzen dabei oft programmatische Vorlagen, um mit ihren Stücken Geschichten auf musikalischem Weg zu erzählen. Werke wie „Ross Roy“ oder „Klezmer Karnival“ sind so längst moderne Klassiker geworden und haben ebenfalls den Weg in die Konzertmappen in Herzberg gefunden.

Auch „Bearbeitungen klassischer Werke und Melodien“ finden  immer wieder Einzug in das Programm von sinfonischen Blasorchestern wie etwa dem Blasorchester Herzberg. Genauso zu Hause fühlt sich das Orchester beim Spielen von „Filmmusik“ wie etwa bei den mitreißendsten Melodien aus „Blues Brothers“ oder der Titelmelodie der Fernsehserie „Shaun das Schaf“. Von hier aus ist dann der musikalische Weg nicht weit in den Bereich der Unterhaltungsmusik mit Musik z.B. von Michael Jackson oder der Rock-Band Queen. Auch die „Klassische Blasmusik“ ist in Form eines Konzertmarsches immer in den Programmen des Blasorchesters vertreten, stellvertretend sei hier der immer wieder beeindruckende Marsch „Robert the Bruce“ genannt. Natürlich sind „Choräle, Kirchen- und Weihnachtsmusik“ fester Bestandteil des Repertoires des Blasorchesters Herzberg. Die künstlerische Auseinandersetzung mit „Volksmusik“ aus Deutschland und aus anderen Ländern versteht das Blasorchester Herzberg als Blick auf die eigenen musikalischen Wurzeln. Moderne Bearbeitungen etwa von Volksliedern aus dem hohen Norden („Scandinavian Folk Fantasy“) gehörten ebenso zur Programmtafel der vergangenen Jahre wie die Zusammenarbeit mit dem Jagdhorn-Ensemble Osterode, wofür eigene Arrangements erstellt wurden, die gänzlich neue Klangwelten erschufen und traditionelle Harzer Klänge in neuem Licht erscheinen ließen.

Foto 2015